Seniorenfahrten

2012 - Dorf Wersterhold

27.07.12 - Der Heimatverein Olfen hatte seine Mitglieder ab 75 Jahren zu einer Busfahrt nach Westerholt eingeladen.

Dort führte sie der Kiepenkerl Matthias Latus, Vorsitzender des Heimatvereins Westerholt 1914 e.V., durch das Dorf Westerholt mit seinen alten Fachwerkhäusern. Dazu konnte er viele geschichtliche Hintergründe aber auch lustige und interessante Details aus der Vergangenheit erzählen. Im Heimatkabinett gab es zunächst ein kühles Glas Wasser, was bei dem warmen Wetter gerne angenommen wurde, bevor die vielen gesammelten Gegenstände bewundert werden konnten.

In der Gaststätte 'Alt Westerholt' konnten alle Kaffee und ein Stück Apfelkuchen im Kühlen genießen. Die Zeit bis zur Abfahrt nutzten viele Teilnehmer im Schatten der alten Kastanien, um sich untereinander auszutauschen.

Im Heimathaus Olfen war bei der Ankunft der Senioren auf schön gedeckten Tischen ein Imbiss mit frisch gebackenem Stuten und kühlen Getränken vorbereitet. Elsbeth Bünder und Christel Schaemann spielten lustige Sketche, Dieter Etges spielte mit seinem Akkordeon Lieder zum Mitsingen und Hedwig Lunemann las plattdeutsche Verse vor.