Der Heimatverein Olfen unterstützt die Geselligkeit durch vielfältige Angebote.
Dafür steht auch das Heimathaus.
Besuche die angebotenen Aktivitäten und überzeuge dich. 

 

die letzten Aktivitäten

letzte Abendradtour 2019

Theo Sander, Tourenleiter
Theo Sander, Tourenleiter

Fr, 11.10.19 - ab Heimathaus

Die Abendradtouren 2019 fanden in der Zeit vom 15.03. - 11.10. freitags in den ungeraden Wochen um 18.00 Uhr ab Heimathaus statt.

Die Abendradtouren haben eine Länge von ca. 15 km und erfordern keine besondere Kondition.

Nach den Touren besteht die Möglichkeit, den Abend im Heimathaus in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen.

Für die Abendradtouren ist keine Anmeldung erforderlich.
2020 geht es wieder los.
Weiter zu Radtouren ...


Geschichte der Schützenvereine

1907 - Schützenfestparade auf dem Marktplatz Olfen
1907 - Schützenfestparade auf dem Marktplatz Olfen

Di, 08.10.19 - Heimathaus
Johannes Leushacke vom Arbeitskreis Geschichte hat sich mit der Geschichte der verschiedenen Olfener Schützenvereine beschäftigt. Um 19.00 Uhr zeigt er  im Heimathaus zahlreiche historische Fotos und Dokumente, viele davon sind über hundert Jahre alt. An Hand der Fotos stellt er die Geschichte des Schützenwesens in Olfen seit dem Mittelalter vor. Einen Schwerpunkt bilden die Bürgerschützengilde Olfen von 1682 und der Schützenverein Kökelsum von 1699. Der Eintritt ist frei.

zum Arbeitskreis Geschichte ...

1682 - Stadt und Land ... Hand in Hand

Die interessante Chronik der Bürgerschützengilde Olfen 1682 e.V. ist erstellt und kann bei BBS oder bei Johannes Leushacke gekauft werden.

 

24.08.19 


Radwallfahrt nach Haltern

Gottesdienst in St. Sixtus, Haltern - Foto: HPD
Gottesdienst in St. Sixtus, Haltern - Foto: HPD

Sa, 21.09.19 - ab St. Vitus

Auch in diesem Jahr führten Mitglieder des Heimatvereins die Wallfahrer zum Hl. Kreuz nach Haltern St. Sixtus. Die Radfahrpilger starteten um 13.30 Uhr von der Pfarrkirche St. Vitus.  Die Pilgermesse begann um 16.15 Uhr. 

Nach der Pilgermesse waren alle herzlich zu einem gemeinsamen Imbiss im Pfarrheim St. Sixtus (Josefshaus) eingeladen.
23.08.19 - HPD


Halbtagesradtour

Gruppenfoto vor dem Eingang zur Fa. Venneker - Foto: HPD
Gruppenfoto vor dem Eingang zur Fa. Venneker - Foto: HPD

Fr, 20.09.19 - ab Heimathaus 

Hermann Röhling startete mit 35 Radlern ab Heimathaus Olfen zum Viehhandel Josef Venneker.

Die Fahrt ging über ausgesuchte, fahrradfreundliche Routen, die aber ein Mal auch auf einer Sackgasse mitten in einem Maisfeld endete. Doch das nahmen die Radler als lockere Zwischenpause.

 

Bei Überquerungen von autobefahrenen Straßen wurde die Gruppe von ‚Gelbwesten‘ gesichert. Bevor Venneker erreicht wurde gab es leckeren Kuchen mit Kaffee im Schlaun-Cafe.

 

Petra und Nils Venneker begrüßten die Gruppe und erklärten die vielen Aktivitäten der Firma, die vor 10 Jahren dort ihren neuen Standort aufgebaut hat. Die Bevölkerung war zunächst sehr skeptisch gegen die Ansiedlung in der Schlossgemeinde eingestellt, doch inzwischen sind die Bedenken ausgeräumt. Jetzt stehen den Angestellten viele soziale Leistungen zur Verfügung, die an dem alten Standort nicht gegeben waren.

Die Organisation der Tiertransporte ist so organisiert, dass möglichst kurze Transportzeiten auf oberster Stelle stehen und die Richtlinien eingehalten werden.

Aber die Fa. Venneker betreibt neben dem Viehhandel auch eine großen Fuhrpark für festen und flüssigen Wirtschaftsdünger sowie Baumaterial für den Straßenbau.

 

Nach 45 km erreichte die Gruppe um 18.30 Uhr wieder Olfen.

 

21.09.19 - HPD

 

mehr lesen über die Radtouren ...

 


Frühschoppen und Jubilarehrung

Viele Gäste genossen bei herrlichem Wetter die Geselligkeit - Foto: HPD
Viele Gäste genossen bei herrlichem Wetter die Geselligkeit - Foto: HPD

So, 15.09.19 - im und ums Heimathaus

Viele Interessierte waren der Einladung zu diesem Frühschoppen im und ums Heimathaus gefolgt. 

Geehrt wurden die Jubilare mit 25-jähriger Mitgliedschaft und die Neumitglieder wurden besonders begrüßt. Die Besucher konnten das selbstgebraute Bier aus Winnies Brauwerkstatt probieren. Es gab Leckeres vom Grill, selbstgebackenes Rosinenbrot und super Live-Unterhaltung vom Keyboard. Bei herrlichem Wetter war es ein gemütliches und geselliges Treffen.

mehr ...


Heimat digital

Mitglieder des Heimatvereins besuchten die 'Akademie Heimat Digital' im Fußballmuseum Dortmund - Foto: Heimatverein

Sa, 07.09.19 - Fußballmuseum Dortmund
Mitglieder des Heimatvereins (vlnr: Walter Hattebuer, Elisabeth Sudhoff, Theo Watermeier, Johannes Leushacke, Ludger Besse, Peter Dördelmann) besuchten die 'Akademie Heimat Digital' im Fußballmuseum Dortmund, veranstaltet vom Heimatministerium.

In mehreren Vorträgen haben die Teilnehmer Beispiele kennen gelernt, wie mit digitalen Lebenswelten die Heimat näher gebracht werden kann. Sie werden einige der vielen Anregungen realisieren. Dazu suchen Sie noch tatkräftige Unterstützung.

08.09.19 - HPD


Fahrt ins Blaue

Auf dem Hofcafé Gothues-Potthoff - Foto: Josef Kaltwasser
Auf dem Hofcafé Gothues-Potthoff - Foto: Josef Kaltwasser

Fr, 06.09.19 - Senden

 

Josef Kaltwasser führte 24 Radler bei herrlichem Wetter zu einer ‚Fahrt ins Blaue‘. Über sehr gut ausgesuchte Wege ging es nach Senden zum Hofcafé Grothues-Potthoff. Dort hatten die Teilnehmer die Möglichkeit zu einem leckeren Essen.

 

Der Rückweg verlief ebenfalls über radlerfreundliche Wege, es gab wieder zwei Pausen, doch nun hatten die Radler mächtig Gegenwind. Nach 58 km kamen alle ohne Zwischenfälle gegen 17 Uhr wieder in Olfen an. Eine schöne gesellige Fahrt.

HPD  -  Weiterlesen Radfahren ...


Vortrag 30 Jahre Stadtjubiläum

Di, 03.09.19 - Heimathaus
Vor 30 Jahren feierte Olfen sein 1100-jähriges Stadtjubiläum. Der Heimatverein Olfen Arbeitskreis Geschichte hält um 19.00 Uhr im Heimathaus einen geschichtlichen Vortag über Bischof Wolfhelm. Anschließend wird der Film über die 1100 Jahrfeier Olfen im Jahr 1989 gezeigt. In dem Film werden der Besuch der damaligen Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth und Bischof Reinhard Lettmann und die Aktivitäten der Vereine und Verbände im Jubiläumsjahr 1989 anschaulich gezeigt. Der Eintritt ist frei.
Bischof Wolfhelm ...
1100 Jahre Olfen ...

13.08.19 - HPD


6-Tage-Busreise nach Schleswig-Holsten

Die Reisegruppe des Heimatvereins Olfen - Foto: Heimatverein
Die Reisegruppe des Heimatvereins

01. - 06.09.19 - ab Stadthalle Olfen

"Auf den Spuren des Landarztes" waren 43 Mitglieder des Heimatvereins Olfen mit dem Reisebüro Peters unterwegs. Vom Hotel Wikingerhof in Kropp, Schleswig-Holstein, gingen Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung.

Besucht wurden Schleswig, Kappeln, Schloß Glücksburg, Flensburg mit Rumverkostung, mit dem Autoreisezug nach Sylt (von Süd nach Nord), Fährüberfahrt nach Römö in Dänemark, Weltkulturerbe Wikingerdorf Haitabu und Hamburg. Einer der Höhepunkte war das Kaffeetrinken auf dem Lindauhof beim "Landarzt in Dekelsen".

Das Wetter war durchwachsen. Aber von dem "Schiet-Wetter" hatte sich die Reisegruppe die gute Stimmung nicht vermiesen lassen. Wohlbehalten und gut gelaunt traf sie am Freitagabend wieder in Olfen ein.
Weiter zu den Busreisen ...


Restaurierung abgeschlossen

Kapelle Lüdinghauser Str. Olfen - Foto: HPD

Do, 22.08.19 - Kapelle Lüdinghauser Str.

Der Innenraum der Kapelle wurde restauriert und aus diesem Anlass fand die Einsegnung statt.
Anschließend lud der Heimatverein ins Heimathaus zu einem Umtrunk und leckerer Grillwurst. 


Mehr zu dieser Kapelle ... 


Historische Radrundfahrt im Olfener Westen

Übersichtskarte - Theo Sander
Übersichtskarte - Theo Sander

So, 18.08.19 - ab Heimathaus
Alle interessierten Radler sind eingeladen zu einer Radtour über ca. 17 km in den Olfener Westen. Start ist um 13.30 Uhr ab Heimathaus.

Mitglieder des Arbeitskreises Geschichte werden an historischen Orten interessante Erklärungen geben. So ist geplant, die Vogelruthe, die Füchtelner Mühle, den Ausgrabungsort am Naturfreibad, Haus Rönhagen, die Spartakistengräber und die Lippe mit der ehemaligen Papiermühle und der neuen Aussichtsplattform zu besuchen. 

Der Abschluss ist am Heimathaus mit Grillen und kühlen Getränken geplant.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Mehr zu den historischen Radtouren ...


Seniorenfahrt zum Schloss Lembeck

Der Botanische Garten Rombergpark wird bei schönem Wetter gern zur Erholung genutzt - Bild: Doris Tews

Fr, 16.08.19 - ab Bushaltestelle Wieschhofschule
Der Heimatverein Olfen startet um 13 Uhr mit seinen Seniorinnen und Senioren zum Wasserschloss Lembeck - mit Parkbesichtigung und Schlossführung. Entgegen der Ankündigung startet der Bus wegen der Straßenbauarbeiten nicht von der Oststraße sondern vom Parkplatz an der Wieschhofschule. Hermann Röhling hat wieder alles vorbereitet.

Nach der Rückkehr gegen 18.30 Uhr gibt es ein geselliges Beisammensein mit einem leckeren Imbiss im Heimathaus.
mehr ...


Hillige Miss

Pfr. em. Ludger Bügener zelebriert die heilige Messe in St. Vitus

So, 28.07.19 - St. Vitus
Wieder wird Pfr. em. Ludger Bügener eine Plattdeutsche Messe in Olfen in der Kirche St. Vitus halten. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen.
mehr ...


4-Tage-Tour nach Laer

Die Radlerbruppe unterwegs nach Saerbeck - Foto: Theo Sander

Mi, 22. – Sa, 25.05.19 - ab Heimathaus 

Unter der Leitung von Norbert Hagelschur unternahmen 33 Mitglieder des Heimatvereins Olfen eine 4-Tagestour mit dem Fahrrad nach Laer im Kreis Steinfurt. In Laer am Heimathaus wurden die Olfener von den Eheleuten Maria und Rudolf Kemna vom dortigen Heimatverein begrüßt. Sie brachen in den nächsten beiden Tagen den Olfenern die Gegend um Laer und Steinfurt näher. 

mehr ...


Maiandacht

Kapelle Lüdinghauser Str. - Foto: Heimatverein

Di, 14.05.19 - Kapelle Lüdinghauser Str.

Um 17.00 Uhr findet die traditionelle Maiandacht an der Kapelle Lüdinghauser Straße statt. Sie wird von Mitgliedern des Heimatvereins vorbereitet. Die Gruppe 60+ trifft sich um 15.00 Uhr zum Kaffeetrinken im Heimathaus. Nach der Andacht sind alle Teilnehmer ins Heimathaus eingeladen.

mehr ...

 


Historischer Stadtrundgang

Start Stadtrundgang 2019 - Foto: HPD

So, 28.04.19 - ab kath. Kirche St. Vitus

Der Historische Stadtrundgang durch Olfen sucht historisch interessante Orte auf und der geschichtliche Hintergrund wird erklärt. Nach ca. 90 Minuten endete die Führung am Leohaus. Die Führung übernahmen Mitglieder des Heimatvereins Olfen vom Arbeitskreis Geschichte.   HPD
mehr ...


Baumpflanzaktion

Theo Watermeier (re) und Bürgermeister Wilhelm Sendermann begrüßen die Baumpaten
Theo Watermeier (re) und Bürgermeister Wilhelm Sendermann begrüßen die Baumpaten

Sa, 27.04.19 - Tennisplatz

Die wahrscheinlich für längere Zeit letzte Baumpflanzaktion in Olfen. Die Paten treffen sich um 10.00 Uhr am Tennisplatz. Die Stadt Olfen hat die Pflanzstellen bereits vorbereitet. 

Die 42 Bäume werden auf zwei Strecken gepflanzt: von der ‚Eselecke‘ in der Nähe der Tennishalle bis zur Birkenallee und an der Schützenstraße (von der Steverstraße bis zur Aussichtsplattform). Wegen der großen Nachfrage sucht die Stadt Olfen nach weiteren Pflanzplätzen. Gäste sind zur Pflanzaktion herzlich willkommen.

Weiterlesen ...


Osterfeuer

Osterfeuer 2019 - Foto: HPD

So, 21.04.19 - Bockholter Balwe

An Ostersonntag wird das Osterfeuer auf der Bockholter Balwe in der Nähe vom Hof Brüse entzündet. Mit  Hilfe der Feuerwehr wird das Feuer von der Osterkerze aus St. Vitus geholt. Damit wird der große Haufen Tannenbäume angezündet, den Bernhard Brüse am Vortag aufgeschichtet hat.

Mitglieder des Heimatvereins bauen einen Grill auf und bieten leckere Würstchen an. An einem Getränkewagen gibt es kühle Getränke. Und die bunten Ostereier, von Frauen des Heimatvereins verteilt, schmecken dazu richtig gut. 
mehr ... 


RadKreuzWeg

RadKreuzWeg 2018 an der Kapelle am Dortmund-Ems-Kanal in Rechede - Foto_ HPD

Fr, 19.04.19 - Wegekreuze in und um Vinnum

Den etwas anderen Kreuzweg fuhren Radler am Karfreitag ab Heimathaus unter Führung von Theo Sander. Dieses Jahr ging es zu den Wegekreuzen und Kapellen in und um Vinnum. Peter Dördelmann las aus dem Radführer ‚Olfen – kreuz + quer‘ die Gedanken und Gebete von Pfr. Heio Weishaupt vor.    
HPD


Olfener Kneipen damals

Postkarte Restaurant Kaiserhof

Di, 02.04.19 - Heimathaus

Wissen Sie, dass es in Olfen und Vinnum einst 37 Wirtschaften und Gaststätten gab? Am Dienstag um 19.00 Uhr findet im Heimathaus der zweite Vortrag über Kneipen in Olfen statt. 

Hanne Bünder kann viele interessanten Details über ihr Elternhaus - die Gaststätte Lohmann und die Deckstelle des Landgestüts Warendorf - berichten.
Theo Watermeier hat sich intensiv mit der Geschichte der Rauschenburg und der damit verbundenen Lippe beschäftigt. Er kann viele interessante Bildern zeigen. 

Der Termin für die Vorstellung weitere Kneipen wird frühzeitig bekannt gegeben.
Herzliche Einladung an alle Interessierte. Der Eintritt ist kostenlos.

mehr ...


Jahreshauptversammlung

Vorstand der Heimatvereins - Foto: HPD

So, 31.03.19 - Stadthalle Olfen
Der Heimatverein hat viel vor - der Heimatverein ist vielseitig

Die Jahreshauptversammlung in der Stadthalle begann mit Kaffee und Kuchen. Nach den Berichten des Vorstandes wurden das geplante Jahresprogramm und die Aktivitäten der Arbeitskreise vorgestellt. Über die Änderungen der Satzung - bedingt durch das Europäische Datenschutzgesetz - wurde abgestimmt. Der Vorstand wurde neu gewählt.

Mehr zu den Hauptversammlungen ...


Erste Abendradtour 2019

Theo Sander und Hermann Röhling leiten die Abendradtouren - Foto: HPD

Fr, 15.03.19 - ab Heimathaus

Der Beginn der diesjährigen Abendradtouren findet am Freitag um 18.00 Uhr statt. Nach der Abendradtour ist Grillen angesagt.

Eingeladen sind alle interessierten Radler.  
mehr ...


Umweltpreis 2018 Olfen

Verleihung des Umweltpreises Olfen 2018 - Foto: HPD

Mi, 30.01.19 - Bürgerhaus

Das ausgelobte Preisgeld von 1.000 € wird auch dieses Jahr auf drei Preisträger aufgeteilt: der Fischereiverein (vom Aussterben bedrohte Quappen in der Stever ansiedeln), der neu eröffnete Dorfladen in Vinnum und der Heimatverein (Erstellen eines Ruheplatzes an der Füchtelner Mühle).
Die Landjugend hat bei der Aufstellung der Bänke entscheidend mitgeholfen und erhält daher die Hälfte des Preisgeldes. 

mehr ...


Weihnachtsmarkt Schloss Bückeburg

Di, 04.12.18 - ab Heimathaus

Der Heimatverein Olfen startet wieder den Besuch eines Weihnachtsmarktes. Es geht mit dem Reiseunternehmen Peters zum Schloss Bückeburg
Der Bus startet um 11 Uhr ab Stadthalle. 
Die Kosten für Fahrt und Eintritt betragen 40 €.
Anmeldungen sind schon jetzt bei Inge Schmerfeld (Tel. 02595 - 10 53) möglich.
mehr ...