Mehrtagesradtouren

4-Tagesradtour Gescher

16.-19.05.12

29 Mitglieder des Heimatvereins Olfen machten sich am Mittwoch mit dem Fahrrad auf den Weg nach Gescher. Sie hatten gegen starken Gegenwind zu kämpfen.

Im Bauerncafe Schnieder bei Merfeld konnten sich die Radler bei heißem Kaffee und einem Stück Kuchen erholen. Nach 60 km erreichten alle Teilnehmer unter Führung von Norbert Hagelschur in Gescher ihre Unterkunft, das ‚Dom Hotel’. Nach einem guten Abendessen wurden noch viel in geselliger Runde erzählt.

Am nächsten Morgen führten drei Mitglieder des örtlichen Heimatvereins die Radler zur Autobahnkapelle St. Antonius. Anschließend ging es zum Moormuseum in Hochmoor. Die Loks, die noch bis in den 60er Jahren den Torf transportierten, waren eine gute Kulisse für ein Gruppenfoto.
Durch herrliche Heidelandschaften und bei schönem Wetter ging die Radtour zurück nach Gescher.

Das Glockenmuseum in der Glockenstadt Gescher war das Ziel am nächsten Tag. Hier wurden nach dem Krieg auch Glocken der Olfener St. Vitus-Pfarrkirche gegossen.
In Velen-Ramsdorf erklärte Bäckermeister Alois Mensing den Besuchern auf lockere und humorvolle Weise die historischen Maschinen und Backformen im Bäckereimuseum.

Bei herrlichem Sonnenschein ging es am vierten Tag zurück nach Olfen. Unterwegs wurde natürlich wieder eine Kaffeepause zur Stärkung eingelegt.
Am Heimathaus hatte Theo Lippelt bereits den Grill angeworfen. Die Radler konnten hier noch einmal ihre Erlebnisse in der Gemeinschaft austauschen.

Theo Sander

Fotos: Theo Sander