Tagesradtouren

Interhydraulik Selm

Sa, 23.04.22 - 9:00 Uhr - Interhydraulik Selm

21 Mitglieder des Heimatvereins Olfen radelten unter der Leitung von Theo Sander zur Fa. Interhydraulik nach Selm. Nicht ohne Grund ging der Hinweg über die alte Zechenbahn in Bork bis zur ehemaligen Zeche in Selm-Beifang.

Auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Herrmann an der Buddenbergstraße ist die Fa. Interhydraulik seit 2001 ansässig. Wolfgang Hirsch, Seniorchef der Firma, zeigte den Olfenern in einer einstündigen Führung, was hier alles produziert wird und was es hier für denkmalgeschützte Gebäudeteile gibt.

1984 wurde die Firma in Lüdinghausen gegründet und im Jahre 2001 zog sie nach Selm in das Hauptgebäude der ehemaligen Zeche Hermann ein. Von 1909 bis 1926 wurde hier in bis zu 1.100 m Tiefe die Steinkohle gefördert.

Die Firma Interhydraulik hat sich auf die Herstellung von Hydraulik-Maschinen spezialisiert. So werden hier im Selmer Werk auch Hydraulikschlauchleitungen jeglicher Art produziert. In den USA und in China gibt es weitere Niederlassungen. Etwa 240 Mitarbeiter sind in dem Werk Selm beschäftigt. Die Besucher aus Olfen waren von der aufwendigen Restaurierung der ehemaligen Lohnhalle und anderer, unter Denkmalschutz stehenden Gebäudeteile, ganz angetan.

Das Gruppenfoto wurde im Innenhof des Gebäudekomplexes gemacht. Nach der Führung radelte die Gruppe zum Restaurant ,,Zum Alten Feld“ an der Werner Straße kurz vor Netteberge, um sich zu stärken. Durch Netteberge und entlang der schönen Funne und am Ternscher See vorbei radelte die Heimatverein-Gruppe zurück nach Olfen.

26.04.22