Tagesradtouren

40 Radler vor der Wassermühle Brügge
Wassermühle Brügge

Fr, 10.06.16 - ab Heimathaus
Der Arbeitskreis Radfahren plante die Tagesradfahrt zur Wassermühle Brügge zwischen Herbern und Ascheberg.

So machten sich 40 Mitglieder des Heimatvereins Olfen mit dem Rad auf den Weg. Unter der Leitung von Hermann Röhling und Theo Sander fuhren sie über ausgesuchte Radwege durchs südliche Münsterland zu der Wassermühle.

Besitzer Berthold Niesmann erzählte von dem Erwerb des historische Bauwerks
durch seine Vorfahren und die Restaurierung im Jahre 2009. Mit großem Arbeitseinsatz wurden z.B. die Wasserräder aus Holz erneuert. Heute ist sie wieder funktionsfähig.

In der 6,50 m x 5,50 m großen Mühle konnten die Gäste aus Olfen einen Mahlvorgang über 3 Etagen verfolgen. Den Besuchern eröffnete sich eine komplett andere Welt aus längst vergangenen Zeiten, die hier beim Anblick der alten Mehltrichter, Holzzahnrädern und der einfachen Technik wieder lebendig wurden.

Die Brüggemühle wurde vom aufgestauten Wasser des Emmerbach angetrieben und ist mit ihren 500 Jahren eine der ältesten Wassermühlen dieser Gegend. Bis in den 60er Jahren war sie noch in Betrieb. Durch den Bau der Autobahn A1 entfiel die Staumöglichkeit.

Nebenan in einer Scheune konnten die Radler alte Landmaschinen und Geräte der letzten 50 - 100 Jahren bewundern, die vom Heimatverein Herbern hier untergebracht sind.

Auf dem Heimweg stärkte sich die Gruppe in den Anlagen des Restaurant ,,Zum Erdbüschken“ unweit von Ascheberg, bevor sie nach gut 60 km gegen 18.00 Uhr Olfen wieder erreichten.

Ascheberg: Wassermühle Brügge ...

H
PD