Tagesradtouren

Fa. Kordel und Spargelessen

16.06.12 - Dülmen-Rödder

Die Radler des Heimatvereins Olfen besuchten die Fa. Kordel in Dülmen-Rödder, einen Motoren- und Getriebehersteller. Aber aufgrund des starken Regens hatte Hermann Röhling kurzfristig die Radtour in eine Autotour mit Fahrgemeinschaften geändert.

Nach der Begrüßung zeigte Firmenchef Christoph Kordel die vielfältigen Einsatzgebiete der gefertigten Getriebe und Motoren. Sie kommen z.B. in Maschinen für den Straßenbau, die Landwirtschaft und im Transportwesen zum Einsatz.

Während einer anschließenden Führung durch die Fabrik erklärten Christoph Kordel und Günter Kahlert die Verfahren und Maschinen der Metallbearbeitung. Die Besucher waren überrascht, mit welcher Genauigkeit die Getriebe gefertigt werden müssen, um Geräuschentwicklung und Energieverlust zu reduzieren.

Bei der Verabschiedung wurde der Olfener Günter Kahlert gefragt: “Endlich Feierabend? Jetzt geht es auch nach Hause?“ Die Antwort war: „Nein, nein. Mein Auto ist fertig gepackt. Jetzt geht es für drei Wochen zu Kundengesprächen nach Schottland.“

Nach dem Firmenbesuch stand ein Spargelessen auf dem Erdbeer- & Spargelhof Austerschulte in Dülmen auf dem Programm, bevor es zurück nach Olfen ging.

So musste auf dieser ‚Radtour’ niemand nass werden.

HPD