Tagesradtouren

Fa. Remondis in Lünen

20.07.12 - Bei trockenem Wetter radelten 40 Heimatfeunde nach Lünen und erreichten dort die Fa. Remondis.

Mit einem Bus ging es durch das große Firmengelände, das frühere Lippewerk. Mehrere Teilnehmer kannten sich gut aus. Sie hatten dort viele Jahre gearbeitet und sind in ihren Anfangsjahren jeden Tag mit dem Fahrrad (ohne Gangschaltung) zur Arbeit gefahren.

Werkführer Helmut Böök erklärte die verschiedenen Aufbereitungsverfahren. In Europas größter Recycling-Anlage werden die angelieferten Wertstoffe nach Fraktionen getrennt und dem Industriekreislauf wieder zugeführt. Werkführer Helmut Böök: „Für uns sind die angelieferten Materialien keine Abfälle sondern Wertstoffe. Fast 100 % verlässt wieder das Werk."

Nach zwei Stunden fuhren die Radler zur Elmenhorster Mühle, wo das Mittagessen bereits vorbereitet war.

Danach führte die Tour (nach einer Ehrenrunde um eine bewaldete Halde) am Kanal entlang zurück zum Heimathaus. Alle kamen gegen 17 Uhr nach 46 km ohne Zwischenfall wieder in Olfen an.

HPD