Tagesradtouren

Karosseriebau Wüllhorst Selm-Bork

Do, 17.08.23

15 Mitglieder des Heimatvereins Olfen radelten unter der Führung von Theo Sander zur Fa. Wüllhorst in Bork. Vorab stärkte sich die Gruppe in der Bäckerei Essmann am Campus in Selm.

Ludger Wüllhorst erzählte den Gästen, dass die Firma bereits im Jahre 1880 als Stellmacherei an der Olfener Straße in Selm gegründet wurde. 1948 spezialisierte sich das Unternehmen auf den Karosseriebetrieb. 1989 zog die Firma dann auf’s ehemalige Bartling-Gelände am Borker Bahnhof, wo sie sich dann nach und nach erweiterten.

Heute ist die Firma spezialisiert auf temperaturgeführte Kühlaufbauten vor allem in der Lebensmittelbranche. Vom Aufbau bis zur Lackierung und Beschriftung wird hier in Bork alles gefertigt. Etwa 300 Mitarbeiter arbeiten bei der Firma, die nun schon in der vierten Generation geführt wird. Weit über 100 Sattelzugmaschinen stehen in den großen Hallen oder auf dem Gelände des Unternehmens.

Nach der fast zweistündigen Führung wurde auch mit Ludger Wüllhorst ein Gruppenfoto (s.o.) mit den Radlern des Olfener Heimatvereins gemacht.

18.08.23 - TS

Fotos: TS