Historische Schlösser- und Burgentour

Übersicht, erstellt von Theo Sander

So, 28.04.24 - 14:00 Uhr - ab Heimathaus

Zu einer besonderen Radtour rund um Olfen und Vinnum lädt der Arbeitskreis Geschichte des Olfener Heimatvereins ein. Sie erwartet eine Rundtour zu Olfener und Vinnumer Schlössern, Burgen und Herrensitzen.

Vielen dürfte das Schloss Sandfort in Vinnum ein Begriff sein. Einstmals gab es auf dem Gebiet der heutigen Stadt Olfen allerdings deutlich mehr Wehrbauten. Die Grenzlage an der Lippe erhöhte den Bedarf enorm. Von einigen Burgen und Herrenhäusern finden sich heute nur noch Ruinen oder Abdrücke in der Landschaft, andere sind fast völlig vergessen. Nur das Schloss Sandfort erstrahlt noch in vollem Glanz.

Mitglieder des Heimatvereins und Experten für die historischen Bauten werden Ihnen vor Ort Auskunft über die ehemaligen Wehrbauten, ihre einstige Bedeutung und interessante Anekdoten geben.

• Die historische Schlösser- und Burgentour durch Olfen startet am Sonntag, 28. April um 14:00 Uhr am Heimathaus. Von hieraus geht es zur Recheder Mühle (Burg Rechede), dem Schloss Sandfort, der Ruine der Rauschenburg, dem einstigen Haus Röhnhagen sowie dem Haus Füchteln. Nach etwa 22 Km werden wir wieder am Heimathaus eintreffen.

23.04.24