Sa, 24.02.24 - 10:30 Uhr - Wetterschutzhütte DEK Alte Fahrt

Der Heimatverein veranstaltete in Zusammenarbeit mit der Stadt Olfen wieder eine Baumpflanzaktion. Die Anpflanzorte der Bäume befinden sich auf einem Teilstück des ehemaligen Dortmund-Ems-Kanal im Bereich Alter Hafen -  St.-Vitus-Stift - Schiefe Brücke.

Gepflanzt werden Linden, wie bereits in diesem Bereich vorhanden. Lindenbäume können hunderte von Jahren alt werden und entwickeln sich zu sehr eindrucksvollen und prägenden Bäumen. Das macht ihren besonderen Reiz als Stadtbaum aus.

Die diesjährigen Baumpaten treffen sich um 10:30 Uhr an der Wetterhütte auf dem ehemaligen Kanal, in Verlängerung hinter dem Heimathaus. Die Bäume werden bereits vorab vom städtischen Bauhofes gepflanzt. Die Baumpaten übernehmen am Aktionstag noch kleinere Restarbeiten.

Der Heimatverein freut sich, wenn viele Familienmitglieder, Kinder, Verwandte etc. an dieser Veranstaltung teilnehmen.

Mitglieder des Heimatvereins treffen die weiteren Vorbereitungen und sorgen nach erledigter Arbeit mit leckerer Bratwurst und kalten Getränken für die obligatorische Stärkung.

24.02.24

So war es:
An 33 Linden auf dem unteren Weg vom Hafen bis zur schiefen Brücke an der alten Fahrt des Dortmund-Ems-Kanals suchten die Baumpaten mit ihren Angehörigen ihren Baum auf. Sie brachten ihr Edelstahl-Schild an und schossen viele Fotos: Die Baumpaten kamen aus Olfen, Selm und Münster. Das war am vergangenen Samstag bei regnerischem Wetter. Aufgrund des feuchten Bodens hatte der Olfener Bauhof die Bäume komplett eingepflanzt. Die Bäume mussten nicht mehr gegossen werden.

Die Baumpaten mit ihren Angehörigen trafen sich zunächst an der Wetterschutzhütte gegenüber dem Heimathaus. Vorstandssprecher Theo Watermeier und Bürgermeister Wilhelm Sendermann begrüßten die Anwesenden. In der Wetterschutzhütte zogen die Paten eine Losnummer, womit sie den Baumstandort auslosten. Und in der Wetterschutzhütte lagen die persönlichen Schilder bereit, von den Paten gestaltet. Die Entwürfe waren auf die Edelstahlplatten gelasert.

Nach dieser Aktion waren alle Anwesenden zum Heimathaus eingeladen. Dort war der Grill aufgestellt und die Kisten mit den Getränken standen bereit. Der Heimatverein bot leckere Bratwürstchen und kühle Getränke kostenlos an. Die Besucher nutzen den Unterstand mit seinen Bänken auch für viele Gespräche. Gegen 12:00 Uhr waren alle Bratwürstchen verzehrt und die Ehrenamtlichen des Heimatvereins konnten die Veranstaltung mit einem gutem Gefühl Revue passieren lassen. Die nächste Baumpflanzaktion ist in Vinnum geplant.

25.02.24

Fotos: HPD