Alte Postkarten

RN-Foto: Falke

08. + 09.10.16 Heimathaus

Ruhr Nachrichten vom 11.10.16

Vorher - nachher: „Interessant“
Postkartenausstellung im Heimathaus kam sehr gut an

Über 120 Postkarten hat Johannes Leushacke in den letzten Jahren gesammelt. Vergangenes Wochenende stellte der Heimatverein Olfen sie im Heimathaus aus. Was am Anfang etwas leer wirkte, füllte sich schon nach kurzer Zeit, bis der Raum schließlich voll mit Menschen aller Altersklassen war.

Die Ausstellung war nach Motiven sortiert. Besonders beliebt waren Bilder vom Kanal, dem Marktplatz und von verschiedenen Straßen. Aber auch Postkarten mit dem Leohaus, Luft- und Sammelbilder und Anlasspostkarten kamen gut an. „Ich komme gebürtig nicht von hier, aber es ist doch interessant zu sehen, wie das vor ein paar Jahren alles aussah, das ist ja heute ganz anders“, sagt ein 61-jähriger Besucher.

Entwicklungen

Die Karten zeigen einen Vorher-Nachher-Vergleích der historischen Motive. „Besonders spannend finde ich, die Entwicklungen zu sehen“, sagt Leushacke. Die Besucher stimmen zu: „Ich wohne schon ewig hier, und wo früher nur Wiese war, schießen Häuser jetzt wie Pilze aus der Erde“, so eine Besucherin.

Erst seit einigen Jahren

Ungefähr 90 Prozent der Postkarten gehören Johannes Leushacke, der Rest kommt von 19 anderen Olfenern. Eine ganze Ausstellung von seinen Postkarten gibt es schon - und dabei sammelt er erst seit einigen Jahren.

Angefangen hat alles, als Johannes Leushacke in seinem Elternhaus eine alte Postkarte gefunden hat. Mit der Zeit wurden es dann mehr und mehr. „Am Anfang war das Sammeln noch relativ leicht, mittlerweile wird es immer schwerer, noch neue Motive zu finden“, sagt der Anfang-30-Jährige.

Neben der großen Menge an Postkarten gab es thematisch passende Bücher, Schnaps und frisch gebackenes Brot von Walter Böddeker aus dem über 200 Jahre altem Holzofen zu kaufen – fast so alt wie einige der Postkarten.

nefa

Fotos: Johannes Leushacke