Echte Heimat - Heimatverein Olfen

Blick auf die Freiherr-vom-Stein-Straße vor dem Zweiten Weltkrieg - JLH
Heutiger Festplatz ebenfalls mit Blick auf die Freiherr-vom-Stein-Straße - HPD

Festplatz

Eine Aufnahme auf die Freiherr-vom-Stein-Straße aus den 1930er oder 1940er Jahren zeigt ein Blumenmeer. Der Blick ging weit bis zur Kirche. Die beiden Häuser am rechten Bildrand existieren auch heute noch. Es wurden noch zahlreiche weitere Häuser gebaut, so dass der Blick nicht mehr ganz so weit reicht. Doch der Kirchturm ist noch zu sehen.

Ein Großteil des Platzes ist noch erhalten. Hier befindet sich seit vielen Jahrzehnten der Olfener Festplatz, auf dem unter anderem das Schützenfest und der Karneval gefeiert werden. Seit 1989 steht hier auch die Olfener Stadthalle, eröffnet im Jubiläumsjahr der Stadt Olfen unter Beteiligung der damaligen Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth. Am 19. August 1989 fand hier die Eröffnungsfeier zur Festwoche aus Anlass der 1100 Jahrfeier der Stadt Olfen statt.

Zahlreiche größere und kleiner Veranstaltungen der Stadt, der Olfener Vereine und zahlreicher weiterer Initiatoren sollten in den nächsten Jahrzehnten in der Stadthalle folgen.

Nach dreißig Jahren Betrieb begannen im Jahr 2019 grundlegende Erneuerungs- und Renovierungsarbeitern in der Stadthalle. Gut ein Jahr war die Stadthalle geschlossen. In dieser Zeit wurden für rund 1,5 Millionen € unter anderem die Toiletten modernisiert, eine Klimaanlage, neue digitale Technik sowie ein neuer Eingangs- und Büffetraum eingerichtet.
Die offizielle Eröffnungsfeier der frisch renovierten Stadthalle - ab jetzt eventwerk genannt - erfolgte mit einigen Ehrengästen, darunter Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, im Rahmen eines etwa einstündigen Festaktes am 17. August 2020.

Mit der „Großen Stadthalle Olfen Eröffnungsshow“ wurde die Einweihung der Halle am Samstagabend, 9. April 2022, vor großem Publikum nachgeholt. Stargast des Abends war der aus Unna stammende Comedian Bernd Stelter. Daneben unterhielten Auftritte des Spielmannszugs, des Musikcorps 76 sowie der KITT-Funken die Zuschauer. In vier Quizrunden trat Bürgermeister Wilhelm Sendermann gegen Olfener Bürger an.
Ein Highlight war die Stadtwette. Bürgermeister Sendermann hatte gewettet, dass es die Prinzengarde des KITT nicht schaffen würde, innerhalb der Eröffnungsshow ein Wasserballett im nebengelegenen Hallenbad einzustudieren und aufzuführen. Natürlich gewann die Prinzengarde.

Krönender Abschluss des Abends war der rührende Auftritt von Karl-Heinz Dulle. Er setzte seiner Heimatstadt Olfen mit einem Lied ein Denkmal.

Neben der Stadthalle befinden sich heute die Feuerwache, das Vereinsheim des Musikcorps 76  sowie Hallenbad und Turnhalle Olfen.

JLH