Geschichte

In unregelmäßigen Abständen treffen sich die Mitglieder des Arbeitskreises Geschichte unter der Leitung von Johannes Leushacke im Heimathaus

 

Gründung des Arbeitskreises

Gleich bei der Gründung des Heimatvereins gründete sich der Arbeitskreis Heimatgeschichte. Zu den 'geistigen Vätern' gehören unter anderem:

Lutz Pago, Karl Jennebach, Bernhard Wilms.

 

Sie bearbeiteten u.a. folgende Olfener Themen:

Die Geschichte Olfens

Ausgrabungen in Olfen ► ...

Römerlager an der Lippe ► ...

Naturfreibad ► ...

Olfen seit der Frühzeit ► ...

Olfener Brand ► ...

1100 Jahre Olfen ► ...

Fastnacht in Olfen ► ...

Olfener Kriegszeit ► ...

Olfener Kriegsopfer ► ...

Zeitzeugen berichten ► ... 

Nationalsozialismus und Krieg in Olfen ► ...

Friedhofgeschichte ► ...

Persönlichkeiten aus Olfen

Varusschlacht

30-jähriger Krieg in Olfen

Armenwesen in Olfen

200 Jahre Westfalen

Napoleon in Olfen

Schulwesen im 19. Jahrhundert

Dortmund-Ems-Kanal

Spartakistengräber

Radkarte: Olfen - Kreuz+quer

historischer Stadtrundgang

historische Stadtrundfahrt

historische Stadtrundfahrt Vinnum

digitaler Stadtrundgang

alte Postkarten

Olfener Kneipen

 

Diese Arbeiten wurden in 'Geschichtsbüchern' aufgeschrieben, in Vorträgen oder bei Wanderungen/Radtouren vorgetragen.


Heimatforscher Ludwig Pago

Ludwig Pago hat viele Jahre über die heimische Geschichte recherchiert und die Berichte in den Geschichtsblättern des Kreises Coesfeld veröffentlicht.

mehr zu Ludwig Pago ► ...


Heimatforscher Bernhard Wilms

 

Der Arbeitskreis Geschichte konstituierte sich am 5. Juli 1987 in der Hansainsel Leismann. Sein Vorsitzender war Bernhard Wilms.

 

Der Arbeitskreis Geschichte war und ist sehr aktiv. Er organisiert viele interessante Vorträge, erstellt Bücher (Wegekreuze und Bildstöcke in Olfen, viele Schriften aus der Olfener Geschichte, Bierbraukunst ...).

 

Auch die Kriegs- und Nachkriegszeit wird häufig bearbeitet. Zu Treffen im Heimathaus waren Kriegsveteranen eingeladen, wobei die Schicksale intensiv nachempfunden wurden.

 

Bernhard Wilms bringt noch heute Ideen und Vorschläge ein. Er hat viele Geschichtshefte herausgegeben und immer wieder Bildungsfahrten mit Bus oder Fahrrad in die nähere Umgebung organisiert. 

 

15.01.23