Jahreshauptversammlungen

Jährlich findet die Jahreshauptversammlung statt. Fast immer. Zu Beginn der Coronazeit musste sie aber zwei mal ausfallen.
Der Vorstand wird alle zwei Jahre gewählt.

Wegen der großen Teilnehmerzahl werden die Mitglieder ins eventwerk (Stadthalle) Olfen eingeladen.


Mitgliederversammlung 2022 - HPD
Mitgliederversammlung 2022 - HPD

So, 26.06.22 - 16:00 Uhr - eventwerk (Stadthalle) Die Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Olfen fand entsprechend der Tagesordnung im eventwerk statt.

 

Nach der Totenehrung mit Namensnennung und der Begrüßung durch den Vorstandssprecher Heribert Birken begrüßte die stellvertretende Bürgermeisterin Ursula Zimolong die Versammlung. Danach kam der Bericht des Vorstandssprechers Theo Watermeier, der in Folge seiner Erkrankung vom Vorstandssprecher Johannes Leushake vorgetragen wurde.

 

In dem Bericht ging er insbesondere auf die noch nicht abgeschlossenen Bauänderungen zum barrierefreien Zugang des Heimathauses ein. In dem Bericht der Geschäftsführung – vorgetragen von Elisabeth Sudhoff und Bernhard Wiefel – konnten die Mitglieder einen neuen Wind spüren: bei der Verwaltung ist inzwischen viel Digitaltechnik eingeführt. Alle Mitgliederdaten sind entsprechend der Datenschutzverordnung in einem Verwaltungsprogramm eingearbeitet. Die Erstellung ist zwar mit sehr viel Aufwand verbunden, doch die zukünftige Arbeit soll dadurch deutlich erleichtert werden. So ist z.B. die Information der Mitglieder schneller möglich. Die Abbuchung der Mitgliedsbeiträge wird weitgehend automatisiert. Der Bericht der Geschäftsführung wurde mit einer Bildschirmpräsentation sehr anschaulich dargestellt.

 

Die umfangreichen Arbeiten der Arbeitskreise des letzten Jahres wurden vorgetragen. Den Kassenbericht trug die stellvertretende Kassenwartin Ingrid Böddeker vor. Durch die Kassenprüfer wurde beantragt, dem Vorstand Entlastung zu erteilen.

 

Der Wahlleiter Heribert Birken stellte die Satzungsänderung vor, wo über die geänderte Form der Einladung zu einer Mitgliederversammlung einstimmig abgestimmt wurde.

 

Die Wahl des halben Vorstandes – entsprechend der Satzung vorgeschrieben – wurde einstimmig angenommen.

 

Nach der Wahl von zwei Kassenprüfern gab es unter Punkt Verschiedenes einen Rückblick auf die Gründung des Heimatvereins vor 35 Jahren.

 

Die Versammlung wurde danach um 17.30 Uhr geschlossen. 

29.06.22


So, 03.10.21 - 15:30 Uhr - Stadthalle
Die Mitgliederversammlung des Heimatvereins Olfen fand das erste Mal während der Coronazeit im eventwerk (Stadthalle) Olfen statt. Zu Beginn der Versammlung wurden die Mitglieder mit Kaffee und Kuchen begrüßt. Der Heimatverein gab sich eine neue Satzung und wählte einen neuen Vorstand. Bürgermeister Wilhelm Sendermann gab einen Ausblick in die Zukunft zu aktuellen Themen in Olfen.  

06.10.21


So, 31.03.19 - Stadthalle Olfen
Die Jahreshauptversammlung in der Stadthalle begann mit Kaffee und Kuchen. Nach den Berichten des Vorstandes wurden das geplante Jahresprogramm und die Aktivitäten der Arbeitskreise vorgestellt. Über die Änderungen der Satzung - bedingt durch das Europäische Datenschutzgesetz - wurde abgestimmt. Der Vorstand wurde neu gewählt. Ludger Besse wird noch ein weiteres Jahr den Vorsitz übernehmen.
HPD


So, 26.03.17 - Stadthalle Olfen
Der Vorstand des Heimatvereins wurde bestätigt, Hans-Werner Rudolph und Christel Still wurden nach 25jähriger Vorstandsarbeit verabschiedet und Jürgen Jacobi und Ingrid Böddeker traten die Nachfolge an.


Vostandswahl - Foto: HPD

So, 29.03.15 - Stadthalle Olfen
Der komplette Vorstand wurde so wie vorgeschlagen wieder gewählt.

 

 


Jahreshauptversammlung 2014

30.03.14 - Stadthalle

Der Vorsitzende Ludger Besse stellte den Heimatverein aus der Sicht einer der Masterarbeit von Beate Balsliemke dar. Sie hatte verschiedene Heimatvereine untersucht und ihre Bewertungen abgegeben.
HPD


Franz-Josef Schullte im Busch, Johannes Leushacke, Ludger Besse

24.03.13 - Stadthalle
Selbst Gebackenes und selbst Gebrautes
Ruhr Nachrichten vom 26.03.13

 

„Unser Fest zum 25-jährigen Vereinsbestehen war der Höhepunkt des Jahres", stellte Ludger Besse, 1. Vorsitzender des Heimatvereins, fest.

 


vlnr: Christel Still, Inge Schmerfeld, Ludger Besse - RN-Foto: Edith Möller

15.04.12 - Stadthalle
Heimatverein hat viel vor - Der Heimatverein ist vielseitig.

Ruhr Nachrichten 17.04.12

Das wurde am Sonntag auf der Jahreshauptversammlung in der Stadthalle deutlich. Neben einem ebenso attraktiven wie umfangreichen Jahresprogramm war auch der Arbeitskreis "Heimatgeschichte" aktiv.