Neujahrsempfang

Dank den vielen ehrenamtlichen Helfern

Zu Beginn eines jeden Jahres sind die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des vergangenen Jahres mit ihrem Partner eingeladen.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden gibt es ein leckeres Essen. Natürlich bleibt in der gemütlichen Runde genügend Zeit für Gemeinschaft und Gespräche.

Sa, 12.01.24 - Heimathaus

Auch in diesem Jahr können die Mitglieder des Heimatvereins  mit Stolz auf das vergangene Jahr zurückblicken. Die vielen Veranstaltungen innerhalb und außerhalb des Heimathauses, sowie die regelmäßigen Aktivitäten haben gezeigt, dass der Verein aktiv und lebendig ist. Somit leistet der Heimatverein einen wichtigen Beitrag für die Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt.

Unser Ziel ist es weiterhin, die Bürgerinnen und Bürger für lokale und regionale Besonderheiten zu begeistern, die Identität und Gemeinschaft unserer Heimat zu stärken und das heimatliche Brauchtum zu pflegen.

In dem vergangenen Jahr haben viele Mitglieder und Unternehmen einige Projekte des Heimatvereins unterstützt, seine Zielsetzung zu erreichen. Vielen Dank Ihrer Unterstützung!

Als Dank für Ihre tatkräftige, ehrenamtliche oder finanzielle Unterstützung laden wir zum diesjährigen Neujahrsempfang ein.

05.12.23

Fr, 13.01.23 - Heimathaus

Fr, 10.01.20 - Heimathaus

Fr, 04.01.19 - Heimathaus

Fr, 06.01.18 - Heimathaus

06.01.17 - Heimathaus

Neujahrsempfang im Heimathaus -  Foto: HPD

Zu Beginn auch dieses Jahres waren die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Heimatvereins zu dem Neujahrsempfang im Heimathaus eingeladen.

Nach dem leckeren, reichhaltigen Buffet und süßem Nachtisch lobte der Vorsitzende Ludger Besse die vielfältige Unterstützung der Ehrenamtlichen zur Realisierung der vielen Vereinsaktivitäten und erinnerte an wiichtige Schwerpunkte des vergangenen Jahres.

Er unterstrich: „Der Heimatverein lebt nicht in der Vergangenheit. Er lebt im Heute, er pflegt das Gestern und er schaut in die Zukunft.“

Bürgermeister Willi Sendermann bedankte sich beim Heimatverein für die gute Zusammenarbeit und Kooperation.

Es blieb noch viel Zeit für Gespräche und gesellige Gemeinschaft.

HPD

08.01.16 - Heimathaus

Zu Beginn eines jeden Jahres lädt der Heimatverein seine ehrenamtlichen Helfer des letzten Jahres ein. Sie treffen sich zu einem gemütlichen Beisammensein im Heimathaus.

Zunächst stärken sich die Gäste an dem leckeren, reichhaltigen Buffet und dem süßen Nachtisch. Dazu gibt es verschiedene Getränke, u.a. auch selbstgebrautes Bier und selbstgebrannten Schnaps.

Vorsitzender Ludger Besse stellt im Laufe des Abends die ‚Gesichter des Heimatvereins‘ vor, die mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit ihrem Verein ein Gesicht geben.

Das sind die Mitglieder der vielen Arbeitskreise, die das Vereinsleben im Heimathaus durch ihre Hilfe ermöglichen: den Karten- und Spielenachmittagen mit dem Doppelkopfturnier als Höhepunkt, das monatliche Frauenfrühstück und die vielen fleißigen Helfer bei der Pflege des Heimathauses:

• Helfer beim Bau des neuen Leohauses, die dort das Gesicht des Heimatvereins sind.
  • Handwerker, die das große Holzkreuz auf dem Friedhof erstellten oder die Statue des Bischofs Wolfhelm auf seinen neuen Platz brachten.
  • Die Gesichter mit der Pflege der plattdeutschen Mundart – sowohl beim Gesang wie auch beim Geschichtenerzählen.
  • Solche, die die Abend-, Tages- und Mehrtagesradtouren oder Busreisen organisieren oder Geschichtliches in Erinnerung bringen
  • und vieles mehr.

Aber auch die Helfer, die auf Grund ihres Amtes und ihrer guten Zusammenarbeit das Vereinsleben unterstützen, sind an diesem Abend dabei.

So ist auch der diesjährige Helferabend ein schöner Jahresauftakt.

HPD

10.01.14