'Tour de Ruhr'

Vortrag über 'Tour de Ruhr' -  Foto: HPD

Di, 14.01.13 - Heimathaus

Guenter Emmerich berichtet im Heimathaus über die ‚Tour de Ruhr  in Duisburg.

Im Rahmen der internationalen Bauausstellung von 1989 – 1999 wurde der Landschaftspark Duisburg-Nord aus dem Hüttenbetrieb Meiderich entwickelt. Mit seinen rund 200 ha Fläche ist er heute ein ganzjährig und rund um die Uhr zugängliches Naherholungsgebiet mit Anbindung an den Rhein.

 

1985 wurde  das Hüttenwerk stillgelegt. Die Flächen, Gebäude und Infrastruktur wurden erhalten und in großen Teilen saniert.  Der Kontrast zwischen den Bauten des Hüttenwerks und die parkähnliche Bepflanzung machen den Raum einzigartig.


(2014 könnte die Seniorenfahrt nach Duisburg gehen. Guenter Emmerich gibt den Gästen einen Einblick über die geplante Tour. Doch die vorgestellte Tour ist für die Senioren zu schwierig)


Aber es sind nicht nur die Senioren des Heimatvereins zu der Abendvorstellung eingeladen sondern alle, die den Landschaftspark Duisburg gerne kennen lernen möchten.

 

HPD