Plattdeutsche Autorenlesung

Fr, 05.04.24 - 19:00 Uhr - Heimathaus

Der Heimatverein lädt ein zu einer ganz besonderen Reise durch die Welt der plattdeutschen Sprache ins Heimathaus. Wir freuen uns, viele interessierte Bürger und Heimatfreunde begrüßen zu können. Die Teilnahme an der Lesung ist kostenlos.

Es ist wirklich ein Genuss, den plattdeutschen Worten undTexten zuzuhören, die unsere Heimat so reichhaltig geprägt haben. Gemeinsam mit dem Autor Rudolf Averbeck aus Riesenbeck begeben wir uns auf eine Reise durch Geschichten und Anekdoten, die das plattdeutsche Erbe in seiner vollen Interessantheit und Schönheit zeigt.

Diese Lesung ist nicht nur für diejenigen gedacht, die mit der plattdeutschen Kultursprache aufgewachsen sind, sondern auch für die neugierigen jüngeren Generationen. Sicherlich ist es auch für diese Altersgruppen interessant, sich mit dieser alten, lebhaften Sprache auseinanderzusetzen.

Der Heimatverein Olfen ist bemüht, in seinen regelmäßigen Treffen “wi läert un küert platt“, jeden 1. Montag im Monat das Plattdeutsche zu bewahren und zu fördern. Dieses spielt auch eine wichtige Rolle für die Zukunft dieser regionalen Sprache. Verpasst nicht die Gelegenheit, die Schönheit dieser Kultursprache zu erleben.

Wir freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen aller interessierten Bürger und auf eine unvergessliche Lesung im Heimathaus.

25.03.24 - thewat

Fr, 05.04.24 - 19:00 Uhr - Heimathaus

Im Heimathaus versammelten sich am Freitagabend etwa 20 Gäste, um eine besondere literarische Darbietung zu erleben. Rudolf Averbeck, eine renommierter Experte in plattdeutscher Sprache, entführte die Zuhörer mit seinen Novellen, die mal ernsthaft, mal humorvoll das Leben im Münsterland widerspiegeln.

Averbeck präsentierte eine Auswahl seiner Werke, die er mit Liebe zum Detail der plattdeutschen Sprache vortrug. Sie zeigten eine tiefe Verbundenheit zur Heimat. Mal erzählte er von den besonderen Herausforderungen des Lebens und auch von den Freuden des Alltags.

Es war ein Genuss, die plattdeutsche Sprache in ihrer ganzen Vielfalt zu erleben, denn sie ist ein wichtiger Bestandteil unserer regionalen Identität und trägt dazu bei, unsere Kultur lebendig zu halten.

Die Zuhörer bedankten sich die mit viel Applaus am Ende der Lesung bei Rudolf Averbeck für diesen Abend mit Geschichten der plattdeutschen Lebensweisheit.

Die Veranstaltung vom Heimatverein zeigt einmal mehr, dass die plattdeutsche Sprache auch in der heutigen Zeit, noch viele Menschen begeistert und wir hoffen, dass die Veranstaltung vom Heimatverein “Wi läert un küert platt“,  jeden 1. Montag im Monat, weitere Begeisterte findet.

06.04.24 - thewat