Maiandacht an der Kapelle Lüdinghauser Straße 31

Es ist eine lange Tradition. Immer am zweiten Dienstag im Mai findet eine Maiandacht an der Kapelle Lüdinghauser Straße statt. Sie startet um 16:00 Uhr, wird von Mitgliedern des Heimatvereins und der Arbeitsgruppe 60 + vorbereitet und von einem Seelsorger der Pfarrgemeinde St. Vitus begleitet.

Nach der Andacht treffen sich einige Teilnehmer im Heimathaus am Grill, vorbereitet von Theo Lippelt.

Die Kapelle aus dem Jahre 1903 wurde 2005 von Mitgliedern des Heimatvereins wieder hergerichtet.

Di, 09.05.23 - 16:00 Uhr - Kapelle Lüdinghauser Str.

Viele Besucher sind trotz des unbeständigen Wetters zur Kapelle gekommen: zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Seniorenscooter oder dem Auto. Bänke waren vor der Kapelle aufgestellt. Theo Watermeier begrüßte im Namen des Heimatvereins die Anwesenden.

Der Arbeitskreis 60+ der Kirchengemeinde St. Vitus hatte Gebetszettel erstellt und deren Mitglieder hatten daraus die Gebete vorgelesen. Kirchenmusiker Thomas Hessel begleitete die Lieder mit seiner Orgel. Pfarrer Ulrich Franke sprach einige Worte und Gedanken zu einem Marienbild, erteilte zum Abschluss den Segen.

Viele Besucher folgten der Einladung von Theo Watermeier und trafen sich anschließend – bei einsetzendem Starkregen – im Heimathaus bei einem kühlen Getränk und einer leckeren Grillwurst.

09.05.23

Vor der Andacht trifft sich die Gruppe 60+ im Heimathaus.

Fotos: TW + HPD

Pfr. Ullrich Franke begleitet die Andacht. Mitglieder der Gruppe 60+ haben die Andacht vorbereitet und sprechen die Gebete.

Nach der Maiandacht treffen sich noch einige Besucher zu lockeren Gesprächen im Heimathaus.

Maiandacht ins Heimathaus verlegt

Kapelle an der Lüdinghauser Str.

05.05.09 -   Heimathaus

Der Wind pfeift über das freie Feld, für den Abend ist wieder Regen angekündigt. Die Maiandacht wird kurzfristig von der Kapelle ins Heimathaus verlegt.

Mitglieder des Heimatvereins haben den Raum in eine andächtige Atmosphäre verwandelt. Die Madonna hat das benachbarte Marienheim zur Verfügung gestellt. Der provisorisch hergerichtete Altar ist mit Blumen und Kerzen geschmückt.

Der oberen Raum des Heimathauses ist voll mit Stühlen und Bänken bestückt, doch er kann nicht alle Gottesdienstbesucher fassen. Vorbereitet ist die Andacht von Mitgliedern des Heimatvereins, die auch die Gebete vortragen. Pastor Heio Weißhaupt gibt den Abschlusssegen.

Die Besucher erleben eine feierliche und besinnliche Mainandacht ohne Gesundheitsgefährdung.