Besuche im Backhaus

Das Backhaus ist ein besonderer Anziehungspunkt für Besucher.
Speziell interessiert die Heiztechnik und das Backen im alten Steinofen. Leider können die Brote nur probiert werden, wenn gerade gebacken wird.

Der Besuch des Brennens ist nur in kleinen Gruppen möglich, denn die Brennanlage befindet sich im Dachboden des Backhauses. Aber der Vorteil: die Erzeugnisse können jederzeit verkostet werden.

Schulkinder in der Ferienbetreuung

Juli 2013

Die Offene Ganztags-Grundschule (OGGS) Olfen betreut in den Schulferien ca. 50 Kinder des 1. bis 4. Schuljahres von 7 bis 16.30 Uhr. In dieser Zeit werden vielfältige Aktivitäten angeboten.

So bietet der Heimatverein an, mit den Kindern gemeinsam Brot im Backhaus zu backen. Und weil einige Mitglieder des Heimatvereins gelernte Bäcker sind, haben die sich gerne zum Backen mit den Kindern bereit erklärt.

Die Kinder schauten bei der Zubereitung des Teiches und beim Kneten des Brotteiches in der Knetmaschine zu. Sie freuten sich, den Teig selbst schlagen und formen zu dürfen. So entstanden Bretzel, Zöpfe, Brötchen und verzierte Herzen.

Im sicherem Abstand durften sie zusehen, wie das Brot in den Steinofen geschoben wird, der schon am Tag zuvor angeheizt wurde.

Damit keine Langeweile aufkommt, spielten sie während der Backzeit auf der Wiese vor dem Backhaus.

Dann kam der Augenblick, als die fertigen Brote aus dem Ofen gezogen wurden und nach einer Abkühlzeit die Kinder stolz ihre Brote entgegen nahmen.

06.07.10

Die Klasse 4a machte diesen Besuch im Rahmen der Projektwoche zum 100-jährigen Bestehen der Wieschhofschule, in der sich die Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern, Iris Knoop und Manfred Uckat, künstlerisch mit „100 Köstlichkeiten“ befassten. Der Opa von Laura, Friedrich Sube, zeigte seiner Enkelin und ihren Mitschülern wie man vor 100 Jahren Brot backte. Josef Schroer heizte den Ofen an und führte die Kinder, während die Brötchen im Ofen waren, durch das Heimathaus.

Manfred Uckat

28.07.09

Angelika Möning und Sabine Löchner begleiten 16 Schulkinder der Offenen Ganztags-Grundschule (OGGS) Olfen um 9:30 Uhr ins Heimathaus. Dort haben Josef Schröer und Friedrich Sube den Backofen bereits am Vortag angeheizt.

Die Kinder bereiten mit Friedrich Sube den Teich zu und teilen ihn anschließend in
50 g Teile, die sie zu Brötchen und andere Teile formen. Anschließend werden die Teigteile im Steinofen gebacken.

Während das Brot im Ofen backt spielen die Jungen Fußball, die Mädchen begrüßen den Hund von Frau Dorweiler.

In der Mittagspause wird Leckeres auf dem Grill bereitet und als Höhepunkt werden am Nachmittag noch Apfeltaschen gebacken.