Treffpunkte - Heimatverein Olfen

Heimathaus

Adresse: St. Vitus-Park 2, 59399 Olfen

Regelmäßige Treffen im Heimathaus:

Das Heimathaus wird barrierefrei

Dez. 2020

Der ehemalige Stall des alten Krankenhauses wurde 2001 mit viel Liebe zum Detail ehrenamtlich umgebaut und ist seither als Heimathaus nicht nur Dreh- und Angelpunkt für die Mitglieder des Heimatvereins, sondern mit seinem Saal auch Ort für viele Trauungen.
Das Heimathaus soll barrierefrei umgestaltet werden.

Für ältere und Menschen mit körperlichen Einschränkungen bringt das Gebäude derzeit einige Hindernisse mit sich, zu denen die Eingangssituation und die Treppenstufen in das Obergeschoss gehören. Da viele Vereinsmitglieder des Heimatvereins zur älteren Generation gehören, gewinnt die Barrierearmut eines solchen Gebäudes immer mehr an Bedeutung. Aus diesem Grunde soll das Gebäude einen Außenaufzug erhalten und die Toilettenanlage behindertengerecht ausgebaut werden.
Doch damit nicht genug: Da der Saal aufgrund der dort im Sommer im Raum stehenden Hitze nur begrenzt genutzt werden kann, soll hier ein Split-Klimagerät als Deckenunterbaugerät installiert werden. Die Hitze ist nicht nur für die Mitglieder des Vereins, sondern auch für Brautpaare und deren Gäste immer wieder ein Problem.

Alle geplanten Maßnahmen werden voraussichtlich rund 150.000 € kosten. Aber seitens der Olfener Verwaltung wurde für das Vorhaben ein Förderantrag mit einem Fördersatz in Höhe von 65 % im Dorferneuerungsprogramm 2021 eingereicht.