Kartenspiele im Heimathaus

Jeden Montag um 14:00 Uhr (ab 28.03.22) findet das Kartenspielen im Heimathaus statt.

Und zwei Mal im Jahr wird ein Doppelkopfturnier gespielt.

Turnierbedingungen

Startgeld: je Spieler 5 €

Sachpreise:

von 3 € Wert aufwärts können gespendet werden.

Die ersten 4 platzierten Spieler erhalten 4 Gutscheinpreise im Wert von: 50, 40, 30 und 20 €

Weitere Preise können vom Gabentisch nach Aufforderung genommen werden.

Spielregeln:

Es werden drei Runden von je 16 Spielen gespielt.

Jede Runde wird neu ausgelost (je Tisch 4 Spieler - eventuell 5 Spieler).

Vor Beginn jeder Runde hat jeder Spieler 5 € Startkapital auf den Tisch zu legen. Von diesem Geld zahlen sich die Spieler je Punkt 10 Cent sofort aus.

Die nach der Runde ergebende Differenz wird in der Tischliste eingetragen und zur Ermittlung des Preisplatzes der Turnierleitung ausgehändigt.

Allgemein:

Abnehmen ist Pflicht.

Gegeben werden 3 - 4 - 3 Karten.

Bockrunden werden nicht gespielt.

Gespielt wired immer, selbst ohne Trumpf.

Bei Verwerfen nach Beendigung des Stiches zahlt der Urheber an seine drei Mitspieler je 30 Cent, bei Solo 40 Cent.

Re – oder  Kontra muss vor Aufspielen der sechsten Karte gesagt werden, nicht während eines Stiches.

Gemeldet oder Re – Kontra kann nach jedem Stich (wie oben beschrieben) weiter gesagt werden.

Solos:

Als Solos werden Bauern (niedrigster), Damen und Trumpf gespielt.

Ein stiller Trumpfsolo zählt als Normalspiel.

Sollten in einem Spiel zwei Solos angemeldet werden, geht es nach obiger Reihenfolge (Bauern, Damen, Trumpf) und abbieten Re - 90 - 60 - 30 - 0.

Beim Solo wird jeder Punkt doppelt gezählt, hinzu kommt verlorenes Spiel.

Hochzeit:

Bei Hochzeit werden von jedem Spieler 10 Cent gezahlt.

Der erste Fehlstich in fremder Hand ist Partner des Hochzeiters.

Wenn der dritte Stich keine Klärung bringt, muss der Hochzeiter alleine als stiller Trumpfsolo spielen.

Unmittelbar nach dem Klärungsstich kann noch gesprochen werden wie oben beschrieben, der Hochzeiter nur vor der 6. Karte.

Punkte:

Jeder Punkt wird mit 10 Cent berechnet.

Es gibt folgende Sonderpunkte:

- Doppelkopf

- Fuchs gefangen