Nikolausfeier im Heimathaus

Nikolaus und Knecht Ruprecht zu Besuch

Fr, 06.12.13 - Heimathaus
65 Mitglieder des Heimatvereins Olfen trafen sich im Heimathaus zur diesjährigen Nikolausfeier bei Glühwein und mitgebrachtem Gebäck. Der Raum war mit einer großen Tanne festlich geschmückt.

Knecht Ruprecht und Nikolaus waren pünktlich eingetroffen und hatten in ihrem großen goldenen Buch wichtige Notizen über die Vereinsmitglieder aufgeschrieben. Diese mussten zum Nikolaus vortreten und durften lobende Worte entgegen nehmen. Einige Male aber musste der Knecht Ruprecht seine Rute schwingen lassen.

Der Kinderchor unter Leitung von Thomas Hessel sang stimmungsvolle Weihnachtslieder und zur Belohnung bekamen die Kinder einen kleinen Nikolaus geschenkt.

Die plattdeutche Gruppe 'wi lärt un kürt platt' – sie trifft sich monatlich unter Leitung von Ludger Besse im Heimathaus – trugen einen plattdeutschen Sketch über den Weihnachtsmann vor.

Einige Mitglieder erzählten kleine Geschichten oder lasen sie vor.

Theo Sander

Fotoreihe: Theo Sander