Arbeitskreis Plattdeutsch

Plattdeutsches Auswärtsspıel
Burgturmspielschar aus Davensberg tritt mit Theaterstück in der Stadthalle auf
Ruhr-Nachrichten vom 21.11.16

Es gibt beim Heimatverein einen Arbeitskreis, in dem man sich der Plattdeutschen Sprache widmet. Dem Heimatverein ist es gelungen, die Burgturmspielschar aus Davensberg für eine Aufführung in Olfen zu gewinnen.

„Die Treffen im Arbeitskreis sind immer gut besucht, auch junge Leute interessieren sich für die plattdeutsche Sprache“, so Walter Hattebuer vom Vorstand des Heimatverein. Und nun wolle man den Olfener auch einmal eine plattdeutsche Theateraufführung anbieten.

Der ehemalige Volksbankvorstand knüpfte Kontakte zu Frank Neve. Er arbeitet bei der Volksbank Lüdinghausen-Olfen, ist aber auch Mitglied der Burgturmspielschar. „Es hat dann Signale aus Davensberg gegeben, man könne sich eine Aufführung in Olfen vorstellen“, so Walter Hattebuer.

Am Samstag, 28. Januar 2017, ist es nun soweit. Die Burgturmspielschar präsentiert in der Stadthalle ihr aktuelles Stück „Dreij verrückte Vaders“. Hattebuer: „Wir haben mit 15 Uhr auch eine gute Uhrzeit für ältere Bürger vorgesehen.“ Denn das Stück dauere einschließlich einer Pause rund drei Stunden.

Premiere
Die Spielschar gibt es seit 1950. In jedem Jahr gibt es im Januar acht Aufführungen in der Davensberger Sporthalle. Mit jeweils 200 Besuchern sind die Vorstellungen fast immer ausverkauft. „Für uns ist dies nun eine Premiere“, so Anne Börtz von der Spielschar.

Bisher habe man noch nie auf einer anderen Bühne gespielt. Anne Bötz übersetzt die Stücke immer ins münsterländische Platt. Neve: „Für unseren Bühnenbauer ist dies eine Herausforderung, denn sie müssen die Kulisse auf die Stadthalle einstellen.“

Theo-Wolters@mdhl.de