Olfen im Odenwald

Kelterfest in Olfen 2013

Grüße aus Olfen in Westfalen überbrachte Inge Schmerfeld

Zwar hatte sich die wärmende Sonne des goldenen Oktobers hinter die Regenwolken zurückgezogen, dennoch war das Olfener Kelterfest gut besucht.

Viele Gäste gekommen

Die Veranstalter und die Besuche hatten sich in den Saal im Dorfgemeinschaftshaus zurückgezogen, wo kein Platz frei blieb. Viele Einwohner und viele befreundete Gäste vom weiteren Umkreis waren der Einladung der Dorfgemeinschaft Olfen e.V. gefolgt und genossen den frisch gepressten Apfelmost aus der traditionellen Dorfkelter.

Lui Jahn-Kellermann sorgte als Olfener Keltermeister dafür, dass frisch gepresster Apfelmost aus Äpfeln der Olfener Streuobstwiesen reichlich in die Krüge floss.

Natürlich gab es neben dem „Sieße“ auch Rauscher und Apfelwein, sowohl pur als auch nach Belieben gespritzt.

Keltermeister und Obstbrenner Lui Jahn-Kellermann hatte die Regie und zeigte allen Besuchern, wie die hydraulische Obstpresse funktioniert und von der Öffentlichkeit genutzt werden kann, um die eigenen Äpfel zu versaften. Nicht fehlen durften seine vorzüglichen Obstbrände aus der eigenen Brennerei, die als Kostproben und in Flaschen mit handgemalten Etiketten zum Mitnehmen bereitstanden.

Zwiebelkuchen und Handkäse

Zum Essen gab es passende Odenwälder Spezialitäten, wie deftigen Zwiebelkuchen und eingelegten Odenwälder Handkäse mit verschiedenen Zubereitungsformen von "Musik".

Stark nachgefragt war das große Buffet mit Kochkäse-Variationen, die mehrere Hausfrauen aus Olfen nach ihrer besonderen Zubereitungsart zur Verfügung gestellt hatten. Liebhaber dieser traditionellen Speise kamen geradezu ins Schwärmen.

Wer es süßer mochte, bekam Kaffee und leckeren Apfelkuchen mit und ohne Riwel, wie die Streusel genannt werden und verführte die Genießer zum Zugreifen.

Für die Kinder und alle, die auf eine alternative standen Speise standen, gab es auch heiße Würstchen aus der dörflichen Landmetzgerei.

Besuch aus Olfen Westfalen

Unter den Gästen konnte Horst Schnur Besucher aus Olfen in Westfalen willkommen heißen mit Inge Schmerfeld vom dortigen Heimatverein an der Spitze. Sie überreichte ein Buch zum Jubiläum ihres Vereins, in dem auch an die freundschaftlichen Begegnungen beim damaligen Stadtjubiläum erinnert wurde, wo sowohl die Gammelsbacher Blaskapelle als auch der Männergesangverein "Sängerbund" 1911 Olfen mitwirkten.

Für das nächste Jahr planen die Freunde aus dem Münsterland eine mehrtägige Omnibusfahrt in den Odenwald.

Vorsitzender Horst Schnur dankte allen Helferinnen und Helfern für ihren engagierten Einsatz sowohl an den Verkaufstresen als auch an der Spülmaschine in der Küche. Der Olfener Bevölkerung sagte er Dank für ihre großzügige Unterstützung durch die reichliche Bereitstellung von Kuchen und Kochkäse und anderen Spezialitäten.

Alles zusammen trug dazu bei, dass alle Gäste von nah und fern einen nachhaltigen Eindruck von der Gastlichkeit in Olfen gewinnen konnten.

Die Einnahmen aus dem Kelterfest werden vom Verein Dorfgemeinschaft gezielt den gesellschaftlichen Aufgaben und den Vereinen im Dorf zur Verfügung gestellt. Zudem werden sie der weiteren technischen Ausstattung des Dorfgemeinschaftshauses dienen. So wurde aktuell eine neue Kaffeemaschine angeschafft, die allen Vereinen zur Verfügung steht.