Alte Postkarten

Heimatverein plant Ausstellung

RN-Foto Bader

Ruhr Nachrichten vom 02.03.16

Sie sind nur ein paar Zentimeter lang und breit und doch wie kleine Fenster in die Geschichte: Postkarten. Johannes Leushacke hat rund 120 der bunten und schwarz-weißen Bild-Grüße gesammelt. Sie dokumentieren, wie sich Olfen und Vinnum in den vergangenen 130 Jahren gewandelt haben. Nun soll aus dem Hobby des Olfeners eine Ausstellung werden.

Die St. Vitus-Kirche, der Kanal, Bauwerke, Tiere der Steverauen - wer eine Postkarte verschickt, schickt neben den Grüßen auch immer eine Dokumentation des Ortes mit. Nur sind die Motive nach dem Geschmack der jeweiligen Zeit ausgewählt. „Postkarten zeigen ja nicht den Alltag, sondern das was man zeigen wollte, worauf man stolz war“, sagt Johanns Leushacke.

Einige Motive auf den Karten, die er aus Olfen und Vinnum gesammelt hat, wiederholen sich. So war man auf den Dortmund-Ems-Kanal offenbar besonders stolz. An dem Tag, an dem er eröffnet wurde, seien 30.000 Postkarten verkauft worden, erzählt Leushacke. Danach wurde der Kanal Ausflugsziel für die Region und beliebtes Kartenmotiv.

Johannes Leushacke hat Motive der Dreibogenbrücke, des alten Pumpwerks, Frauen und Männer beim Paddeln aus den 1930er-Jahren. "Man war da schon sehr stolz drauf“, sagt er. An manchen Karten lasse sich auch der Zeitgeschmack gut ablesen, so Leushacke. Etwa wenn die neue Stadthalle es auf eine Karte schaffte.

Auch ein paar Luftaufnahmen haben es auf Postkarten geschafft. Sie zeigen, wie Olfen gewachsen ist. „Ich finde es spannend, die Entwicklung zu sehen“, sagt Leushacke über seine Kartensammlung.

Und noch was lässt sich an der Sammlung erkennen: Manches ändert sich nie. Ob auf alten Schwarz-Weiß-Karten oder auf den aktuellen Ansichtskarten der Stadt: „Die Dreibogenbrücke über die Stever ist fast immer mit drauf“, sagt Johannes Leushacke.

Geschichte, besonders die lokale Geschichte aus seiner Heimatstadt, hat Johannes Leushacke immer interessiert. Seine Oma habe ihm früher alte Fotos gezeigt. Und dann sind ihm im Elternhaus die alten Postkarten in die Hände gefallen - der Grundstein für die Sammlung. „Nach und nach sind immer welche dazu gekommen“, erzählt der 30-Jährige. Daraus will der Heimatverein im Oktober eine Ausstellung machen - mit der Hilfe der Olfener.

Jessica Bader

• Der Heimatverein plant auf Basis der Postkarten von Johannes Leushacke eine Ausstellung unter dem Titel: „Schöne Grüße aus Olfen“.
    Sie soll am 8. und 9. Oktober 2016 im Heimathaus stattfinden.
  • Dafür sucht der Heimatverein die Postkarten der Olfener. Der Arbeitskreis Geschichte ruft die Olfener auf, Karten mit Motiven aus Olfen und Vinnum und aus allen Zeiten für die Ausstellung zur Verfügung zu stellen.
  • Wer Karten beisteuern will, sollte sie in einen Umschlag mit Adresse stecken, damit sie später zurückgegeben werden können. Eingeworfen werden können sie bei:

Heimathaus, St. Vitus-Park 2

Johannes Leushacke, Lüdinghauser Straße 9

Peter Dördelmann, Hafenstraße 24

• Fragen an Johannes Leushacke, Tel. (0178) 9 81 00 10,
    oder Peter Dördelmann, Tel. (02595) 456.