Mehrtagesradtouren

4-Tagesradtour Ahlen-Vorhelm

Die Radlergruppe vor dem Backhaus

Mi-Sa, 18.-21.05.22 - ab Heimathaus

28 Vereins-Mitglieder unternahmen unter der Leitung von Norbert Hagelschur eine 4-Tage-Radtour nach Ahlen-Vorhelm. Auf dem Hinweg legte die Radgruppe eine Mittagspause in einem Landgasthaus in Ameke ein. Im Hotel Witte - im Ortskern von Vorhelm - bezog die Gruppe ihr Quartier.

An den beiden folgenden Tagen zeigte ,,Reiseleiter“ Martin Schneider vom Heimatverein Vorhelm den Olfenern viel Interessantes dieser Gegend. So machten sie Halt vor einem Strontianit-Stollen und an der Soestwarte, einem Aussichtsturm am Höxberg in den Beckumer Bergen. Da Vorhelm auch als ,,Augustin-Wibbelt-Dorf“ bekannt ist, besuchte die Radgruppe auch das Geburtshaus des Heimatdichters und die ,,Wibbelt-Kapelle“. Der Heimatverein Vorhelm hat sein Zuhause in einer ehemaligen Windmühle. Ludwig Schulze Everding konnte den Besuchern hierzu viel Interessantes erzählen.

Unweit von Oelde liegt das Haus Geist, wo die Bundespräsidenten in den ersten Jahrzehnten der Bundesrepublik Deutschland Jagden für das diplomatische Korps veranstalteten. Das und vieles mehr lernte die Radgruppe des Olfener Heimatvereines in den beiden Tagen kennen.

Auf der Rückfahrt am vierten Tag legte die Gruppe noch eine Kaffeepause am Golfplatz von Schloss Westerwinkel bei Herbern ein. Nach 216 km in Olfen am Heimathaus angekommen ließ die Gruppe in gemütlicher Runde ihre tolle Tour bei Salat und Gegrillten ,,Revue passieren“. An den 4 Tagen gab es nur Sonnenschein und allerbeste Stimmung.

Theo Sander, 24.05.22