Geschichte Olfens - Friedhofgeschichte

Friedhof Olfen - Foto: TS
Alter Friedhof im heutigen Stadtpark - Foto: Stadtarchiv

So, 11.06.23 - 14:30 Uhr - ab Heimathaus

Johannes Leushacke wird eine historische Radtour zu den Olfenern Begräbnisstätten starten.

Die Tour startet ab Heimathaus. Sie führt zu dem Hügelgrab Alter Postweg, dem Gräberfeld am Naturbad, zur Kirche St. Vitus, zu dem alten Friedhof im Stadtpark, zum neuen Friedhof an der Birkenallee und zum jüdischen Friedhof.

An jeder Station wird Leushacke kurzweilige historische Informationen geben. Außerdem wird er historische Fotos zeigen. Alle Interessierte sind zu der Radtour herzlich eingeladen.

► ...

02.06.23

Fotos: HPD + TS

Tag des Friedhofs

25.10.20 - Olfener Friedhof
Zum zweiten Mal findet in Olfen der Tag des Friedhofs statt. Der Arbeitskreis Geschichte des Heimatvereins hat sich aus diesem Anlass intensiv mit der Geschichte der Olfener Friedhöfe und der Bestattungskultur – von der Steinzeit bis in die Gegenwart – auseinandergesetzt. Einen ersten Einblick in die Ergebnisse können Besucherinnen und Besucher in einem Kurzvortrag erhalten, der während des Friedhofstags in der Trauerhalle stattfinden soll.

Die Olfener Friedhöfe

Thema wird auch der älteste christliche Friedhof Olfens sein. Dieser hatte sich im Zentrum der Stadt, auf dem Kirchhof rund um die alte St. Vitus Kirche befunden. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts reichte der Platz rund um die Kirche für die Bestattungen allerdings nicht mehr aus, außerdem hatte sich der gesellschaftliche Umgang mit den Themen Tod und Sterben deutlich verändert. Da sich auch der Staat in dieser Zeit verstärkt des Friedhofswesens annahm, wurde der Friedhof verlegt.

Auslöser war eine Visitationsreise durch Olfen, die der Regierungsrat Körner im Jahr 1818 machte. Körner hatte bemerkt,

„daß der dortige Friedhof (an der Kirche) zu unzweckmäßig und klein ist, als das er länger zum Begräbnisplatz dienen könnte.“

Der Olfener Bürgermeister wurde daher vom Landrat beauftragt, unverzüglich einen neuen Friedhof einzurichten. Dieser wurde 1822 eingeweiht und befand sich bis 1965 auf dem Gelände des heutigen Stadtparks.

Mit der weiteren Zunahme der Olfener Bevölkerung im 19. und 20. Jahrhundert musste dann auch der Friedhof an der Oststraße mehrfach erweitert werden. Als auch hier der Platz nicht mehr ausreichte, wurde der heutige Friedhof an der Birkenallee angelegt und 1927/28 eingeweiht.

Leider haben sich vom ehemaligen Friedhof kaum Bilder erhalten. Auch in der Sammlung des Stadtarchivs findet sich nur ein Foto, welches den alten Friedhof Mitte der 1950er Jahre aus Blickrichtung Leohaus zeigen soll.

Heimatverein sucht alte Bilder

Der Heimatverein möchte die Geschichte der Olfener Friedhöfe und der Bestattungskultur noch weiter aufarbeiten und seine Ergebnisse der Öffentlichkeit in einem Vortrag zugänglich machen und ggf. veröffentlichen. Dazu sucht der Arbeitskreis Geschichte noch alte Fotos und Bilder und hofft dabei auf die Unterstützung der Olfener Bevölkerung.

Gesucht werden z.B. Bilder von den Olfener Friedhöfen, von einzelnen Gräbern, Bestattungen, der Totenwache, Leichenwagen, Sarg- und Grabschmuck, Grabdenkmälern, Trauerfeiern und der Trauerhalle.

Ganz besonders interessiert sind die Mitglieder des Arbeitskreises Geschichte auch an Fotos von Kriegsgräbern Olfener Soldaten aus der Zeit des Ersten und Zweiten Weltkriegs, die im Ausland beigesetzt wurden.

Wer solches oder ähnliches Bildmaterial zur Verfügung stellen kann, wendet sich bitte an die Mitglieder des Arbeitskreises Geschichte, diese würden einen Termin vereinbaren, um die Bilder vor Ort abzufotografieren. Hinweise oder Rückfragen können auch per Mail erfolgen.

22.10.20 - JLH