Fahrradtouren - Heimatverein Olfen

Ziegelwerk Hagemeister in Nottuln

Ziegelwerk Hagemeister

Mi, 11.06.14 - ab Heimathaus

14 Radler des Heimatvereins Olfen besuchten das Klinkerwerk Hagemeister in Nottuln.

Wegen Regens und eventuell unwegsamer Radwege (Sturm am Vortag) hatte Theo Sander kurzfristig die Radtour in eine Autotour mit Fahrgemeinschaften geändert.

Um 11 Uhr stand eine zweistündige Werksführung von Herrn Kötters an. Klinker in über 300 Farben, ob für Fassaden oder als Pflasterklinker, produziert das Werk heute.

120 Mitarbeiter sind in dem Werk beschäftigt, was seit dem 2. Weltkrieg ihren Sitz in Nottuln hat. In ganz Europa und bis nach Russland liefert das Werk die unterschiedlichsten Steine.

Den Besuchern wurde gezeigt, wie der Lehm gemischt wird, wie die Steine geformt und geschnitten werden, und wie sie letztendlich gebrannt werden.

Zusammen mit Herrn Kötters wurde vor riesigen Schautafeln ein Gruppenfoto gemacht.

Nach der Führung wurde im Restaurant 'Klingel's Esszimmer' in Appelhülsen zu Mittag gegessen.

Theo Sander