Tagesradtouren

Glasdepot und Glasmuseum Lette

Gruppenfoto mit Anja Diercks im Museum

Di, 26.07.22 - Lette

18 Mitglieder des Heimatvereins radelten unter der Leitung von Theo Sander nach Coesfeld, um dort das Glasdepot und das Glasmuseum zu besuchen.

Glasdepot

Anja Diercks zeigte den Gästen die umfangreiche Glassammlung von Lilly Ernsting (Ernsting‘s family) im Glasdepot neben dem Höltingshof. Seit den 70er Jahren sammelt sie wertvolle Glasteile, um die 2.000 Stücke sind es bis heute. Aus einer alten Scheune wurde eine moderne Galerie, die seit dem Jahre 2006 für Besucher zugänglich ist.

Glasmuseum

Unweit dieses Glasdepots gibt es das Glasmuseum, früher der alte Hof Herding. Hier konnte die Gruppe aus Olfen z.B. eine Nähmaschine, einen Schrank oder auch einen noblen Esstisch komplett aus edlem Glas bewundern.
In jedem Jahr stellt ein anderer Glaskünstler in diesem Glasmuseum seine Werke aus. So ist es in diesem Jahr die bekannte tschechische Künstlerin Alena Matjeka.

Zum Abschluss der über einstündigen Führung machte Theo noch ein Gruppenfoto mit Anja Diercks.

Auf dem Rückweg stärkte sich die Radlergruppe im Restaurant ‚Haus Waldfrieden‘ in Dülmen-Börnste.

Viele Radler konnten auf der 70 km langen Strecke viele neue Wege kennenlernen.

27.07.22 - TS