Tagesradtouren

Iglo Reken

Radlergruppe vor der 'Spinatbahn'

Do, 10.07.14 - Spinat für die Radler!

Ab dem Heimathaus starteten 20 Radler des Heimatvereins zum Iglo- Werk in Reken.

Die Leitung der Tour hatten Hermann Röhling und Theo Sander.


Über schöne Radwege durch die Borkenberge, durch Hausdülmen und dem Merfelder Bruch ging es zunächst zur Biogasanlage von Hermann- Josef Benning in Reken-Hülsten. Dort begrüßten sieben weitere Olfener die Gruppe, sie waren mit ihren Pkw's angereist.

Nach einer Führung und einem kleinen Umtrunk ging es weiter zum nahen Iglo- Werk in Bahnhof-Reken. Freundlich wurden die Olfener dort von Mathilde Schwenk und Claudia Möllers begrüßt.

 

Fast 2 Stunden übernahmen sie die Führung der Gruppe.

 

Zunächst gab es Iglo- Produkte als Mittagessen - Spinat, Gemüse und Fischstäbchen. Mit der ‚Spinatbahn‘ ging es durch das 1 km² große Firmengelände. Gegründet wurde das Werk in Reken 1962. 550 Mitarbeiter sind hier tätig.

Seit 10 Jahren gibt es dieses ‚gläserne Werk‘, das inzwischen über 70.000 Besucher begrüßte.

Spinat und andere Gemüsearten werden im Umkreis von ca. 30 km um das Werk angebaut. Diese Fläche entspricht etwa 5.000 Fußballfeldern. Über 100 Vertragslandwirte arbeiten für Iglo.

Bei der Besichtigung des Werkes fuhr die Gruppe mit einem großen Bus zu einigen Spinatfeldern in der Umgebung.

Am Torfvenn vorbei fuhren die Radler über Hausdülmen zum Café Flughafen-Borkenberge, wo sie sich bei Kaffee und Kuchen stärkten.

Bei herrlichem Sonnenschein und nach 78 km erreichten die Radler gegen 18:30 Uhr wieder das Heimathaus in Olfen.