Tagesradtouren

Tagesradtour - Bergarbeiter-Wohnmuseum in Lünen-Brambauer

Di, 25.04.23 - 13:00 Uhr - ab Heimathaus

20 Mitglieder des Heimatvereins Olfen radelten unter der Leitung von Theo Sander zum Bergarbeiter-Wohnmuseum in Lünen-Brambauer. Die Familie Abels begrüßte die Besucher aus Olfen in der Rudolfstraße recht herzlich.

Das Wohnmuseum wurde 1994 im ehemalige Zechenhaus aus dem Jahre 1906 eröffnet. Hier wohnten in 11 Räumen 4 Bergarbeiter-Familien vom Keller bis zum Dach. Zu sehen sind hier u.a. im Flur ein Plumpsklo und in den Räumen viele zeitgenössische Möbel. Die Gruppe aus Olfen konnte hier alte Handwerks- und Haushaltsgeräte bestaunen, dazu auch Textilien, Koffer, Bergarbeitertrachten und Dekostücke. Sehr anschaulich wurde erzählt, wie damals in einer kinderreichen Bergarbeiterfamilie der Alltag aussah.

Nach einer 45 minütigen Führung vom Senior und Junior des Hauses gab es in der Gartenhütte für alle reichlich Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Vor dem Colani-Ei in Brambauer wurde auf dem Heimweg das Gruppenfoto gemacht.

25.04.23  TS