Tagesradtouren

Die Radgruppe bei der Fa. Hagelschuer Dampfkesselbau

Radtour zur Fa. Hagelschuer in Dülmen-Buldern

Di, 13.06.23 - 12:00 Uhr - ab Heimathaus

Neun Mitglieder des Heimatvereins Olfen radelten unter der Führung von Theo Sander über ausgesuchte Radwege durch die schöne Natur des Münsterlandes zur Firma Georg Hagelschuer in Dülmen-Buldern. Vorab stärkten sie sich auf der Hinfahrt beim Cafe Indigo unweit des Klutensee’s in Lüdinghausen.

Die Firma Hagelschuer ist im Druckkesselbau führend in Deutschland. Als Ein-Mann-Betrieb im Jahre 1991 gegründet wuchs er kontinuierlich an. Etwa 100 Personen arbeiten heute in Buldern. Bei Darmstadt befindet sich eine kleine Zweigstelle. Zunächst zeigte Michael Werner den Olfenern Fotos über die Anfänge und über die heutige Firma. Die Gäste staunten, für welche Unternehmen Hagelschuer Druckkessel baut – für die Automobilindustrie, Stadtwerke, Futtermittelindustrie, Krankenhäuser usw. Nach dieser Einführung ging Martin Eiersbrock mit der Radlergruppe durch die fünf riesigen Montagehallen der Firma. Dampfkessel und Container mit einer Länge von bis zu 20 m und bis zu 80 t Gewicht standen in den Hallen, die mit Tiefladern zu den Kunden transportiert werden. Überwacht werden sie mit einer App. Die Firma repariert Druckkessel auch beim Kunden vor Ort.

Danach fuhr die Radgruppe am Bulderner See und an der Kapelle Visbeck vorbei zurück nach Olfen. Es war eine gemütliche Fahrt mit kleinen Pausen bei schöner Sonne durch die herrliche Natur.

Theo Sander

15.06.23