Tagesradtouren

Cappenberg

Auf dem Weg nach Cappenberg - Foto: HPD

Fr, 17.06.22 - 9:00 Uhr - ab Heimathaus

Theo Sander hatte schöne Radwege mit leichtem auf und ab auf dem Weg nach Cappenberg ausgesucht. Über Vinnum und Bork ging es zur Stiftskirche St. Johannis Evangelist, wo die Radler von der Kunsthistorikerin Frau Mecklenbrauk empfangen wurden. Sie führte die 12 Radler durch die Kirche, erklärte viele Details zu den Bildern, Deckenmalereien und Skulpturen. Die Kirche wurde zu ihrem 900jährigen Jubiläum renoviert.

Die Stiftskirche inmitten der Klosteranlage geht zurück auf die Umwandlung der damaligen Burg in ein Kloster. Es war der Stammsitz eines bedeutenden Grafengeschlechtes. Graf Gottfried von Cappenberg stiftete dieses Kloster dem damals noch jungen Ordens der Prämonstratenser im Jahre 1122.

Nach der Kirchenführung führte sie die Gruppe noch auf den Balkon des Klosters, von der ein weiter Blick auf das Ruhrgebiet bei herrlichem Wetter möglich war.

Auf der Rückfahrt gab es eine Pause im Restaurant ,,Zum Alten Feld“ in Selm. Über schöne Umwege bei idealem Wetter mit einer herrlichen Sicht auf die Umgebung waren um 15:40 Uhr die Teilnehmer nach 44 km wieder in Olfen.

17.06.22