Karfreitagradtour

Fr, 07.04.23 - ab Heimathaus

Foto: TS

Wie in den Vorjahren veranstaltet der Heimatverein Olfen unter der Leitung von Theo Sander am Karfreitag eine ,,Kreuzweg - Radtour“. Startpunkt ist um 12:00 Uhr ab Heimathaus Olfen.

Sechs Personen, darunter auch Pfarrer Ulrich Franke, unternahmen trotz Nieselregens vom Heimathaus aus die Karfreitagradtour.

Zunächst steuerten sie das aus Backsteinen gemauerte Giebelkreuz bei Willi Dirkmann an der Eversumer Str. an.

Von dort aus radelte die Gruppe zur Marienkapelle an der B 235 in der Lehmhegge. Diese Kapelle ist aufwändig von der Stadt renoviert worden und nun von Jedermann zu besichtigen.
08.04.23

Fr, 03.03.2018 - Rechede

Fr, 14.04.2017 - Hof Vinnemann

Fr, 03.04.15 - Vinnum - Kreuz + quer

Fr, 03.04.15 - Vinnum

Am Karfreitag waren interessierte Radler eingeladen, an der Radtour ‚Vinnum – Kreuz und quer‘ teilzunehmen.

Die Radler starteten um 17.00 Uhr ab Heimathaus. Die Strecke führte an Kreuzen und Bildstöcken in Vinnum vorbei. Sie luden zum kurzen Verweilen und zum Gebet ein, angeregt durch deren Inschrift, ihre Geschichte oder ihren Standort.

Paul Ostrop begrüßte die Radler an seinem Hofkreuz und erzählte dessen Geschichte. Der Korpus des alten Kreuzes hat er restauriert und hängt in seinem Wohnhaus.

Nach ca. 18 km erreichte die Gruppe wieder Olfen.
Der gewohnte Abschluss fiel wegen Karfreitag aus.

Die Strecke, die Gedanken und Gebete sind dem Radführer ‚Olfen – Kreuz und quer‘ entnommen, der 2012 vom Heimatverein herausgegeben wurde.

HPD