Mehrtagesradtouren

4-Tagesradtour Asbeck

Gruppe vor der Abfahrt vor dem Backhaus

21.-24.05.14

32 Mitglieder des Heimatvereins Olfen machten unter der Leitung von Norbert Hagelschur eine 4-Tages-Fahrradtour. Bei herrlichem Sonnenschein ging es über Hausdülmen und Merfeld nach Lette.

Im Bauerncafè Höltingshof gab es eine leckere Kaffeepause. Vorbei an Coesfeld und durch Holtwick erreichte die Gruppe nach 64 km ihr Ziel, das Hotel Enseling in Asbeck. Das 1.700 Einwohner kleine 'Golddorf' Asbeck ist durch die Stiftskirche und anderer historischen Gebäude bekannt. Nach einem vorzüglichen Abendessen ließ man den Tag Revue passieren.

Am zweiten Tag führte die Vorsitzende des Heimatvereins Asbeck, Maria Pier-Bohne, die Gruppe durch das ehemalige Kloster mit Dormitorium (Zellengang im Kloster) und durch die Stiftskirche St. Margareta. Beide Bauten stammen aus dem 12. Jahrhundert. Einzigartig war das freiweltliche adelige Damenstift, das bis zum Jahre 1805 existierte.

Auch am dritten Tag stand Maria Pier-Bohne den Olfenern zur Verfügung. Sie zeigte ihnen das Ofen- und das Waschmuseum. Ihre lockere Art kam bei den Radlern gut an.

Johannes Averkamp führte die Olfener Radler um Asbeck, fuhr mit ihnen zum Wallfahrtsort Eggerode, nach Heek und Nienborg. Er zeigte ihnen idyllische Pättkes entlang der Dinkel und des Donaugrabens. Die Olfener lernten Legden und die Bauernschaften von Gescher kennen. Ein uriges Bauerncafe 'Mia’s Backstube' besuchten sie in der Bauernschaft Büren. In Asbeck zurück bedankten sich alle Radler beim Abendessen bei den Wirtsleuten.

Am vierten Tag hieß es ,,Abschied nehmen“. Im Haus Waldfrieden in Dülmen-Börnste gab es bei herrlichem Wetter eine Kaffeepause.

Zu Hause in Olfen angekommen hatte man noch viel von der Tour bei Salat und lecker Gegrilltem im Heimathaus zu erzählen.

Kleinere Pannen während der 225 km Radtour konnten die Stimmung nicht trüben.

Theo Sander