Mehrtagesradtouren

4 Tagesradtour - Legden

Mi - Sa, 22. 25.05.24 - ab Heimathaus

Unter der Leitung von Norbert Hagelschur unternahmen 23 Mitglieder des Heimatvereins eine 4 Tagestour mit dem Fahrrad nach Legden.

Auf dem Hinweg legte die Radgruppe eine Mittagspause im Restaurant Höltings Hof in Coesfeld–Lette ein. Im Hotel Hermannshöhe, kurz vor Legden, quartierte die Gruppe.

An den folgenden beiden Tagen zeigten ,,Reiseleiter“ Heinz Kroschner und der 1.Vorsitzende vom dortigen Heimatverein, Gerd Heuser, den Olfenern Interessantes ihrer Gegend. Sehenswert ist die kath. Kirche St. Brigida im Ortskern, dazu alte Fachwerkhäuser. Etwas außerhalb gibt es das Haus Egelborg und die Neue Mühle. Am Lokal Düstermühle, was an der Dinkel liegt, stärkte sich die Gruppe.

Am zweiten Tag waren Schloss Varlar und Schloss Darfeld die Ziele. Vor Schloss Darfeld wurde auch das Gruppenfoto gemacht. Im Wallfahrtsort Eggerode wurde eine Pause im Restaurant Winter eingelegt. Drei unvergeßliche Abende verbrachten die RAdler des Heimatvereins im Hotel Hermannshöhe.

Am Samstag war Rückreisetag. Norbert hatte wieder schöne Wege ausgesucht, alle waren begeistert. Unterwegs legten die Radler in Hausdülmen an der Großen Teichsmühle noch eine Kaffeepause ein.

In Olfen am Heimathaus ließen sie die tolle Tour bei Salat und Gegrillten noch einmal ,,Revue passieren“. Der Nieselregen an Tag 3 und zwei kleine Stürze auf der Rückfahrt ,,dämpften" nicht die gute Stimmung. Die Radtour war insgesamt etwa 200 km lang.

Theo Sander

31.05.24